Der Neue Klapptanz

Bairisch Tanzen zum Mitmachen

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25. Mai 2023

Lesezeit: 4 Minute(n)

Nach dem überaus erfolgreichen Start der Video-​Reihe Bairisch Tanzen zum Mitmachen, die im vergangenen Februar auf dem YouTube-​Kanal der Volkskultur angelaufen ist, hat sich das Kulturreferat der LH München entschieden, weitere Tanzvideos zu produzieren und diese dauerhaft und jederzeit zugänglich zu machen. Darunter findet sich auch der Neue Klapptanz.

Text: Magnus Kaindl Fotos: Rasmus Kaessmann

Zum Neuen Klapptanz später noch mehr. Zunächst ein paar Zahlen und Fakten zum bisherigen Erfolg dieses Online-​Angebots. Über 600 Abonnenten und derzeit über 50.000 Video-​Aufrufe innerhalb eines knappen Jahres haben alle Erwartungen übertroffen. Die hervorragende Resonanz – die Kommentare zu den Videos eingeschlossen – zeigt, dass es sich als Ergänzung zu den Begegnungsräumen im realen Leben durchaus lohnt, volkskulturelle Themen auch weiterhin mit virtuellen Angeboten zu bedienen. Was zunächst wegen der Kontaktbeschränkungen während der Pandemie eher aus der Not heraus geboren war, bereichert seitdem die tägliche Arbeit und Vermittlung. Ganz nebenbei eröffnen sich auch Möglichkeiten, mit neuen Menschen und Zielgruppen in Kontakt zu kommen, die über den realen Wirkungskreis hinaus mittlerweile aus vielen Ländern der Welt stammen.

Never change a running system

Für die neuen Videos wurde am bewährten Konzept festgehalten. Zusammen mit der Tanzmeisterin Katharina Mayer, mit weiteren Tanzpaaren und Live-​Musik der Geigerei Schreiner, sind zehn neue Tänze im Fraunhofer Wirtshaus mit der Produktionsfirma Dobner / Angermann Film eingetanzt worden. Neben bereits bekannteren Tänzen fiel die Auswahl dieses Mal auch auf einfache aber selten gespielte Tänze, die bislang zum Teil noch nicht online zugänglich sind. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Dranbleiben lohnt sich also in jedem Fall! Denn ab Ende Januar geht einmal wöchentlich wieder ein neues Tanzvideo online, zu finden auf dem YouTube-​Kanal Urbane Volkskultur München, Playlist Bairisch Tanzen zum Mitmachen. Zusätzlich bieten wir wieder Tanzbeschreibungen zum Download an, für alle, die die Figurenabfolgen noch eingehender studieren möchten. Wir wünschen jetzt schon viel Spaß beim Ausprobieren und Mittanzen!

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Zurück zum Neuen Klapptanz

Jetzt aber zum Neuen Klapptanz. Dieser ist auch bekannt unter seinem Originalnamen Pattycake Polka und verrät seine Herkunft aus den USA. Patty cake ist eine Verballhornung von »pat a cake« und kann mit »Backe, backe Kuchen« übersetzt werden. Ursprünglich handelt es sich also um ein Kinderspiel, auf dessen Reime im Rhythmus miteinander geklascht wird. Und das Klatschen scheint auch namengebend für den Klapptanz zu sein, weil »to clap« ja nichts anderes als »klatschen« heißt.

Er wurde in Bayern in erster Linie durch die so genannte Wanderlehrgruppe des Bayerischen Jugendrings bekannt. Die Initiatoren Kurt Becher (später Geschäftsführer beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V.) und Fritz Herrgott hatten in den 1960er Jahren ein Konzept entwickelt, mit mehreren Teams in Jugendleiterlehrgängen und in Schulklassenbesuchen, Jugendliche wieder für das Thema Singen und Tanzen zu begeistern. Interessant ist, dass es dabei vordergründig nicht um die Vermittlung tradierter Musikkultur ging, im Gegenteil: viele der Lieder und Tänze waren international ausgerichtet, wenngleich z. B. die Lieder allesamt in extra dafür beauftragten Übersetzungen auf Deutsch vermittelt wurden. Dazu erschienen auch vier Publikationen1. Die Auswahlkriterien waren klar definiert: einfach und mitreißend mussten die Lieder und Tänze sein, um die Begeisterung an Gesang und Tanz gerade auch bei älteren Jugendlichen zu entfachen.

Nix gwiß woaß ma ned

Wie der Neue Klapptanz in das Repertoire der Wanderlehrgruppe kam bzw. woher die Referenten den Tanz kannten, lässt sich indes nicht mehr verlässlich rekonstruieren. Eine plausible Vermutung lautet, dass er mit den amerikanischen GIs nach dem Zweiten Weltkrieg nach Bayern gekommen sein könnte. Der ursprünglich als Round Dance mit Partnerwechsel praktizierte Tanz wurde dabei im Laufe der Zeit immer wieder abgewandelt und für unterschiedliche Zielgruppen zurechtgetanzt.

Wir haben uns dazu entschieden, diesen Tanz in unser Video-​Repertoire aufzunehmen, weil er einen wunderbaren Tanzeinstieg ermöglicht und auch besonders von Kindern und Jugendlichen leicht zu lernen ist. Mit einfachem Rhythmus, Tupf- und Galoppelementen und mit simplen Klatschmustern werden alle Körperteile aktiviert, die fürs Tanzen gebraucht werden. Und wir ermuntern, auch selbst kreativ zu werden. Gerade im zweiten Teil lassen sich viele verschiedene Klatsch- oder Stampfelemente abändern oder einbauen. Zudem eignet sich der Neue Klapptanz wunderbar für eine Line-​Dance-​Variante. Besonders im Schulbereich sammeln wir damit sehr positive Erfahrungen, weil die Kinder und Jugendlichen sich auf ihre eigene Körpererfahrung fokussieren können und es erst gar nicht zu Berührungsängsten kommt.

 

Neuer Klapptanz

Tanzbeschreibung für Linedance-​Choreographie von Magnus Kaindl

Ausgangsstellung: Beliebig viele Tänzerinnen und Tänzer auf der Tanzfläche in Reihen vor-, hinter- und nebeneinander mit ausreichend Platz zu den Tanznachbarn in der eigenen Reihe sowie zur vorderen und hinteren Reihe. Alle blicken in die gleiche Richtung.

Schrittfolge:

»Hacke und Spitze« mit Seitgaloppschritten nach links und rechts

Takt 1: Mit dem linken Fuß zuerst mit der Ferse (Hacke) und dann mit der Fußspitze (Spitze) auf den Boden tupfen.
Takt 2: Wiederholung von Takt 1.
Takt 3–4: Drei Seitgaloppschritte mit dem linken Fuß nach links. Der rechte Fuß wird jeweils mit einem Sprung beigestellt. In Zählzeit 2 von Takt 4 ein Seitschritt nach links ohne den rechten Fuß zu belasten.
Takt 5: Mit dem rechten Fuß zuerst mit der Hacke und dann mit der Spitze auf den Boden tupfen.
Takt 6: Wiederholung von Takt 5.
Takt 7–8: Drei Seitgaloppschritte mit dem rechten Fuß nach rechts. Der linke Fuß wird jeweils mit einem Sprung beigestellt. In ­Zählzeit 2 von Takt 8 ein Seitschritt nach rechts ohne den linken Fuß zu belasten.

Stampfen, klatschen und Scherensprung

Takt 9: Drei Mal mit dem linken Fuß stampfen.
Takt 10: Drei Mal mit dem rechten Fuß stampfen.
Takt 11: Drei Mal mit den Händen auf die Oberschenkel schlagen.
Takt 12: Drei Mal in die Hände klatschen.

Takt 13: Mit beiden Füßen zuerst auseinander springen und dann übereinander kreuzen. Der rechte Fuß kreuzt vor dem linken Fuß.

Takt 14: Eine halbe Drehung links herum drehen (Blick gegen Ausgangsstellung).
Takt 15: Wiederholung von Takt 13.
Takt 16: Wiederholung von Takt 14.

Varianten:

Takt 9–12: Mit umgekehrter Klatsch- und Stampffolge (Hände, Oberschenkel, rechter und linke Fuß).
Takt 16: Eine Dreivierteldrehung links herum drehen. Achtung: Es geht mit neuer Blickrichtung (Vierteldrehung nach links zur Ausgangsstellung) von vorne los.

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