JÄM heißt der monatliche Musik- und Kulturpodcast von Katrin Auer. Und das Schöne am Podcast-Format ist, dass die Folgen zeitlich unbegrenzt hörbar und somit immer verfügbar sind. Natürlich kann es vorkommen, dass eine Folge besser zu einer Jahreszeit und den damit verbundenen Ereignissen passt, generell sind sie aber thematisch unabhängig und haben somit kein Ablaufdatum. In der »zwiefach« machen wir gerne Lust auf alte und neue Folgen. Überall wo es Podcasts gibt.
Jazzkontrabassist und Professor: Martin Zenker
Martin Zenker ist weitgereister Jazzkontrabassist, leidenschaftlicher Professor und Gastdozent an vielen Musikuniversitäten – und er bewegt etwas, nicht nur bei seinen Studierenden, auch zwischen den Kulturen. Wie fühlt sich ein Mensch, der einerseits nirgends daheim ist, aber Dank der Musik doch überall auf der ganzen Welt ein Zuhause findet? Katrin Auer spricht mit ihm über seine musikalischen Reisen auf fast allen Kontinenten, über die Gemeinsamkeiten von Klassik, Jazz und Volksmusik und darüber, warum man Musik nicht verstehen muss.
#23: Kabarettistin, Moderatorin und Sprachspezialistin: Claudia Pichler
Das Kabarett ist tot, heißt es seit vielen Jahren, aber es boomt, wie kaum zuvor. Und eine sticht im Moment besonders hervor: Claudia Pichler. Ihr Merkmal ist der bayerische Dialekt, gepaart mit einer großen Portion Sympathie und sprachgewandter Aufgewecktheit. Gibt es eine Regel für erfolgreichen Humor, ist eine Promotion der Literaturwissenschaften ein Garant für eine Karriere als Kabarettistin und erschweren die Sozialen Medien das politische Statement von Satire? Claudia beantwortet nicht nur diese Fragen, sondern nimmt uns mit in die satirische Welt von Gerhard Polt, beschreibt den Mythos Humor in Bayern und erklärt was die Globalisierung mit der Veränderung von Kabarett zu tun hat.
Und wie immer gibt es auch Musik, dieses Mal von Gerhard Polt, Bob Dylan und den Ärzten! Viel Freude beim JÄMen!






0 Kommentare