Bunteland

Hofmarkmusik

31. August 2023

Lesezeit: < 1 Minute(n)

Ich krieg ja viele CDs zugeschickt, aber selten welche, in denen die Welt um ein neues Land bereichert wird. Die Hofmarkmusik hat mit ihrer dritten Scheibe genau das gemacht und ein neues Fantasieland mit dem vielsagenden Namen Bunteland kreiert. Also erst einmal die CD eingelegt und angemacht, und während ich den »bunten Strauß feuriger, fröhlicher und heiterer Melodien« – so der der Umschlagtext – anhöre und vom ersten Stückl an genieße, stelle ich mir die Frage: Wo liegt dieses Bunteland?

Die Hofmarkmusik aus Gempfing im Donauries mit Angela Hofgärtner (Harfe), Erich Hofgärtner (Hackbrett), Rita Brunner (Geige), Hartmut Betz (Klarinette, Bassklarinette) und Hannes Schmauch (Kontrabass) hat im Booklet ihrer hübsch aufgemachten CD eine Antwort darauf: »Bunteland liegt zwischen Finnland und Schweden im Norden, Argentinien im Westen, Israel im Osten und Frankreich im Süden. Das musikalische und geografische Zentrum Buntelands befindet sich ziemlich genau in dem Dreieck, wo Schwaben, Franken und Oberbayern aufeinandertreffen.«

Ein musikalisches Fantasieland also, und eines, das seinem Namen alle Ehre macht, denn jedes einzelne Stück auf der Scheibe ist ein hörtouristisches Kleinod für sich – ob fröhlich oder ruhig, ob finnischer Tango, ungarischer Csárdás oder Tradimix aus Lettland, bei dem auch der Gast Christoph Lamberts mit einem Dudelsack-Solo glänzt. Mir hat die abwechslungsreiche Reise durch Bunteland sakrisch gut gefallen, und ich bin sicher, dass Ihnen diese musikalische Rundreise durch Schwaben, Bayern und die halbe Welt ebenso gut gefallen wird wie mir.

www.hofmarkmusik.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

L